–
Die Bundesregierung wird dem Sachverständigenrat die Aufgabe des nationalen Ausschusses für Produktivität übertragen. Sie setzt damit eine Empfehlung des Rates der Europäischen Union vom 20. September 2016 um.
–
Die Mitglieder des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung haben heute einstimmig Professor Dr. Christoph M. Schmidt, RWI Essen, für eine weitere Amtszeit zum Vorsitzenden gewählt.
–
Der Sachverständigenrat revidiert seine Prognose für das Jahr 2019 und erwartet für Deutschland Zuwachsraten des realen BIP von 0,8 % für 2019 und 1,7 % für 2020.
–
Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, dem Bundespräsidenten die Berufung von Herrn Professor Dr. Achim Truger, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, für die Amtszeit bis zum 29. Februar 2024 in den Sachverständigenrat vorzuschlagen.
–
Der Sachverständigenrat weitet sein Datenangebot aus und stellt, ergänzend zum Jahresgutachten, Zeitreihen und Prognosewerte aus verschiedenen Themenbereichen zum Download zur Verfügung.