–
Die Schweigeperiode des Sachverständigenrates beginnt am 16. Oktober 2024. Das Jahresgutachten 2024/25 wird am Mittwoch, den 13. November 2024, an die Bundesregierung übergeben.
–
In einem Policy Brief schlägt der Sachverständigenrat Wirtschaft gemeinsam mit dem CAE und dem FGCEE eine wachstumsorientierte Agenda für die europäische Kapitalmarktunion vor.
–
Ein warmer Tag in Berlin, viele Gäste vor Ort, spannende Diskussionen mit hochkarätigen Teilnehmern: Der fünfte Nationale Produktivitätsdialog hat zentrale Aspekte zum Thema Wachstumschancen und Innovationen sowie Dekarbonisierung benannt.
–
Erstmals veröffentlicht der Sachverständigenrat Wirtschaft ein Frühjahrsgutachten. Es enthält die Konjunkturprognose für die Jahre 2024 und 2025 sowie eine Analyse des Güterverkehrs mit Fokus auf Infrastrukturanforderungen und Dekarbonisierung.
–
Die Entwicklung der deutschen Wirtschaft wird von einer schwachen gesamtwirtschaftlichen Nachfrage geprägt. Der Sachverständigenrat Wirtschaft rechnet für dieses Jahr mit einem Wachstum des BIP von 0,2 % und für das Jahr 2025 von 0,9 %.
–
Der zunehmend schlechtere Zustand der Straßen- und Schieneninfrastruktur belastet die wirtschaftliche Entwicklung. Um den Güterverkehr schneller zu dekarbonisieren, sollte der Aufbau einer Ladeinfrastruktur für batterieelektrische LKW im Fokus stehen.