–
Der Sachverständigenrat hat heute sein Jahresgutachten mit dem Titel „Corona-Krise gemeinsam bewältigen, Resilienz und Wachstum stärken“ an die Bundesregierung überreicht.
–
Über die Arbeit des Sachverständigenrates berichtet die Funke Mediengruppe in einem Portrait, das am 7. November 2020 in den verschiedenen Regionalzeitungen erschienen ist.
–
Heute beginnt die Schweigeperiode des Sachverständigenrates. Die Ratsmitglieder werden sich bis zur Übergabe des Jahresgutachtens an die Bundesregierung am Mittwoch, den 11. November 2020, nicht mehr öffentlich äußern.
–
Aktualisierte Konjunkturprognose für die Jahre 2020 und 2021 veröffentlicht: Der Sachverständigenrat erwartet, dass die Wirtschaft in Deutschland und im Euro-Raum im Jahr 2020 in Folge der Corona-Pandemie deutlich um 6,5 % sowie 8,5 % schrumpfen wird.
–
In der Süddeutschen Zeitung beschreibt der Sachverständigenrat in einem Beitrag vor allem drei Maßnahmen, die den Anspruch erfüllen, zielgenau zu wirken, die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen und den Strukturwandel zu begleiten.