–
Heute beginnt die Schweigeperiode des Sachverständigenrates. Die Ratsmitglieder werden sich bis zur Übergabe des Jahresgutachtens an die Bundesregierung am Mittwoch, den 11. November 2020, nicht mehr öffentlich äußern.
–
Aktualisierte Konjunkturprognose für die Jahre 2020 und 2021 veröffentlicht: Der Sachverständigenrat erwartet, dass die Wirtschaft in Deutschland und im Euro-Raum im Jahr 2020 in Folge der Corona-Pandemie deutlich um 6,5 % sowie 8,5 % schrumpfen wird.
–
In der Süddeutschen Zeitung beschreibt der Sachverständigenrat in einem Beitrag vor allem drei Maßnahmen, die den Anspruch erfüllen, zielgenau zu wirken, die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen und den Strukturwandel zu begleiten.
–
Der Sachverständigenrat hat in der F.A.S. einen Beitrag dazu veröffentlicht und in einem Hintergrundpapier Informationen zu den Einschränkungen der wirtschaftlichen Aktivität in Deutschland infolge der Corona-Pandemie zusammengestellt.
–
Prof. Dr. Veronika Grimm und Prof. Dr. Monika Schnitzer sind als neue Mitglieder in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen worden.