Am 22. Juni 2018 hat das niederländische CPB (Centraal Planbureau, Netherlands Bureau for Economic Policy Analysis) zur dritten internationalen Konferenz öffentlicher Gremien der wirtschaftspolitischen Beratung nach Den Haag eingeladen. Teilnehmer waren Vertreter der Räte aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Griechenland, Irland, Italien, Kanada, Südkorea, den Niederlanden, Portugal, Spanien, dem Vereinigten Königreich, sowie des Europäischen Fiskalausschusses (European Fiscal Board).
Professor Christoph M. Schmidt, Professorin Isabel Schnabel, Professor Lars P. Feld, Professor Peter Bofinger und Dr. Wolf Heinrich Reuter diskutierten mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Themen Produktivität, Konvergenz und Wettbewerbsfähigkeit, sowie die notwendigen Reformschritte, um auf eine mögliche nächste Krise vorbereitet zu sein.
Im Juni 2016 hatte der Sachverständigenrat die erste internationale Konferenz in Berlin organisiert. Ziel der Auftaktveranstaltung war es, den Austausch und die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen. Im Juni 2017 fand dann die zweite internationale Konferenz auf Einladung der spanischen AIReF (Autoridad Independiente de Responsabilidad Fiscal) in Madrid statt. Die Konferenzbänder der beiden Tagungen sind hier (2016 und 2017) verfügbar.