Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung erhielt gestern in Frankfurt die Auszeichnung „Vordenker 2018“. Prof. Dr. Christoph M. Schmidt nahm diese stellvertretend für die Arbeit des Gremiums seit Gründung im Jahr 1963 entgegen.
„Wir ehren die fünf Wirtschaftsweisen für ihre kontinuierliche und impulsgebende Beratungsfunktion der Bundesregierung. Der Sachverständigenrat ist eine wichtige Stimme der Sozialen Marktwirtschaft.“ sagte Prof. Dr. Jürgen Stark als Juryvorsitzender des Vordenker Forums.
Dr. Nicola Leibinger-Kammüller hielt die Laudatio. Die Arbeit des Rates sei „längst aus dem Bereich der Wissenschaft herausgetreten und zu so etwas wie einem ordnungspolitischen Gewissen der deutschen Wirtschafts- und Finanzpolitik geworden“, sagte sie. „Das scheint mir der Kern dessen zu sein, was Sie ausmacht, ja wofür man Sie überall im Land bewundert und braucht.“
Die Auszeichnung der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur ist mit 10.000 Euro dotiert. Der Sachverständigenrat wird diese Summe der „International Justice Mission“, einer Nichtregierungsorganisation, die sich gegen Sklaverei und Menschenhandel in Entwicklungs- und Schwellenländern einsetzt, spenden.